© 2019 by Benz + Walter GmbH

PRIVACY

Since May 2018, the General Data Protection Regulation (GDPR) has been in force. This provides for extended information obligations. In compliance with the new legal regulations, we would, therefore, like to inform you about the data processing carried out by Benz + Walter GmbH (hereinafter also referred to as “B+W”).

The protection and confidentiality of your personal data is of particular importance to B+W. The processing of your personal data by B+W takes place exclusively within the framework of the legal provisions of the applicable data protection law. The following declaration serves to inform you on how your personal data is processed by B+W.

 

1.     Responsible Party

Responsible according to Art. 4 No. 7 EU General Data Protection Regulation (GDPR):

Benz + Walter GmbH

Geschäftsführer: Dr.-Ing. Michael Benz, Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Walter Stefan

Kaiser-Friedrich-Ring 82

D-65185 Wiesbaden

Registry Court: Wiesbaden, HRB 29494

E-Mail: info@benz-walter.de

Phone: 0611 – 17277088

Website: www.benz-walter.de

 

The contact details of our data protection officer are:

Kathrin Müller

E-mail: kathrin.mueller@benz-walter.de

2.     What is personal data?

Personal Data is data that can be used directly or indirectly to identify a natural person. Processing means any operation relating to personal data, such as collection, recording, filling, storage, adaptation or alteration, disclosure or any other form of use.

3.     Legal basis and purpose for the processing of personal data

a)      If B+W obtains the consent of the data subject for the processing of personal data, Art. 6 para. 1 lit. a) of the GDPR serves as the legal basis. You can revoke your consent at any time. B+W informs you separately about the purpose and scope of the respective data processing, the consequences of a revocation or the non-granting of consent in the corresponding text of the consent.

As a matter of principle, the revocation of your consent will only take effect in the future. Processing operations that took place before the revocation are not affected and remain lawful

Consent: Consent shall mean any voluntary, informed and unequivocal expression of will by the data subject in the form of a statement or other unambiguous confirmatory act by which the data subject indicates his or her consent to the processing of personal data concerning him or her.

b.       Insofar as B+W process data required for the performance of a contract to which the data subject concerned is a party, Art. 6 Para 1 lit. b) of the GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing operations necessary to carry out pre-contractual operations carried out at the request of the person concerned. The personal data is, for example, names, addresses, e-mail addresses of B+W 's customers or service providers. The provision of the data is therefore usually necessary for the execution of the contract. If the data is, therefore, not made available, the contract may not be concluded or carried out properly.

 

c.        Should the processing of the personal data make it necessary to fulfil a legal obligation to which B+W are subject, Art. 6 para. 1 lit. c) of the GDPR serves as the legal basis.

This applies, for example, to the processing of personal data for the purpose of fulfilling legal requirements such as storage periods in accordance with the German Commercial Code and tax laws.

 

d.       If the processing is necessary to safeguard a legitimate interest of B+W or a third party and if the interests, fundamental rights and fundamental freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Art. 6 para. 1 lit. f) of the GDPR serves as the legal basis for the processing. Such processing takes place, for example, if B+W collects the IP address when the data subject visits the website in order to enable you to use the B+W website at all or to make it more convenient for you to do so by using session cookies (see section 10 below).


Furthermore, in accordance with Art. 6 Para. 1 lit f) of the GDPR, B+W processes personal data for advertising purposes when B+W makes information about its services available to its customers, refers them to events or conventions or invites them to such events. B+W’s legitimate interest is to inform users of its website or its customers and to stay in contact with them.


Insofar as B+W uses contact data for direct advertising, to send the person concerned, for example, current information about B+W’s services or event invitations, the person concerned can object to this use at any time by informing B+W of the objection informally using the contact data given above under point 1. B+W will then no longer use the data for this purpose.

 

4.     Processing of personal data which  B+W does not receive directly from the person concerned 

In some cases, B+W also processes personal data that B+W does not receive directly from the person concerned. This is contact data of the persons concerned, such as name, address, e-mail address or telephone number. This concerns on the one hand contact data of employees of B+W’s customers or service providers, but also contact data B+W receives from publicly accessible sources (such as telephone directories, Internet). The legal basis for the processing in these cases is Art. 6 para. 1 lit. f) of the GDPR. B+W processes this data either for the purpose of executing contracts with the employers of the persons concerned, or in the case of data which B+W obtains from publicly accessible sources, for the performance of its business operations. These purposes are also B+W’s legitimate interest for the processing.  

5.     Recipients or categories of recipients of your data

Within B+W only authorized employees receive your data, which they need for the fulfilment of B+W’s contractual and legal obligations or in the context of the processing and implementation of B+W’s legitimate interest.


Personal data will only be passed on to external parties on one of the legal bases mentioned under section 3. In individual cases, recipients may be third parties to whom the data subject has given his/her consent. In the execution of the contracts, these may be third parties, such as other project participants, if this is necessary for the execution of the contract. The fulfilment of a legal obligation may involve authorities such as tax authorities. If B+W acts on the basis of its legal interest, the external bodies may be debt collection agencies, lawyers or courts.

In addition, the data will also be passed on to B+W’s supporting service providers, which B+W has of course carefully selected and which process the data only for the specified purposes and on B+W’s instructions. These may be technical service providers or service providers supporting B+W in any other way. B+W has concluded a contract for data processing in accordance with Art. 28 of the GDPR with all such service providers.

 

6.     Processing of personal data for applications

 

B+W processes the personal data of applicants for the purpose of processing the application procedure. Processing may also be carried out electronically. This is particularly the case if an applicant submits corresponding application documents to B+W electronically, for example by email.

The sending of an application is, of course, voluntary and the applicant decides which data he or she wishes to disclose to B+W. However, if the application does not contain the data usually contained in such an application and if this data is not submitted subsequently, it cannot be taken into account in the application. If B+W does not conclude an employment contract with the applicant, B+W will delete the personal data after notification of the rejection decision in accordance with §61 b Para. 1 ArbGG in conjunction with §15 AGG after a period of 6 months, unless there is another legal basis for longer storage.


In the event of an employment relationship with the respective applicant, he/she will receive information about B+W’s handling of employee data within the scope of the respective employment contract.

7.      Data erasure and storage period

In principle, data which is only stored on the basis of consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a) of the GDPR, unless there are legal obligations to retain them or another legal basis permits or requires further storage, will be deleted if the data subject revokes the consent given. Other personal data will be deleted as soon as the purpose of storage no longer applies, unless another legal basis allows or requires further storage, for example in the case of storage and documentation obligations under the German Commercial Code (HGB) or Tax Code (AO) or on the basis of B+W’s legitimate interest within the framework of statutory limitation periods.

8.        Your data protection rights
 

If personal data is processed by you, you are the person concerned within the meaning of the GDPR and you possess the following rights:

  • You have the right to receive information from B+W about your personal data stored with B+W, their origin and recipient and the purpose of data processing according to the rules of Art. 15 of the GDPR (if necessary, with restrictions according to §34 BDSG).

  • At your request, B+W will correct the data in accordance with Art. 16 of the GDPR if it is inaccurate or erroneous.

  • If you so wish, B+W will delete your data in accordance with the principles of Art. 17 of the GDPR, provided that other statutory provisions (e.g. statutory storage obligations or the restrictions under § 35 BDSG) or a predominant interest on B+W’s part (for example to defend B+W’s rights and claims) do not prevent this.

  • Taking into account the requirements of Art. 18 of the GDPR, you may request B+W to restrict the processing of data.

  • In addition, you can object to the processing of your data in accordance with Art. 21 of the GDPR, on the basis of which B+W must terminate the processing of your data.
    However, this right to object only applies in the case of very special circumstances in your personal situation, whereby B+W’s rights may conflict with your right to objection. See below for details.

  • You also have the right to receive your data under the conditions of Art. 20 of the GDPR in a structured, common and machine-readable format or to forward it to a third party.

  • In addition, you have the right to revoke your consent to the processing of personal data at any time with effect for the future.

  • You also have the right to appeal to a data protection supervisory authority (Art. 77 of the GDPR). The responsible supervisory authority for data protection issues is the Hessian Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (https://datenschutz.hessen.de//)

Your requests to exercise your rights should, where possible, be addressed to the above address. An informal e-mail is sufficient.

9.          Safety

For security reasons and to protect the transmission of confidential content, B+W’s websites use SSL or TLS encryption. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from “http://” to “https://” and by the padlock symbol in your browser line. If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to B+W cannot be read by third parties.

In addition, B+W uses appropriate technical and organizational security measures to protect the processing of personal data. For this purpose, the protection objectives of Art 32 para. 1 of the GDPR, such as confidentiality, integrity and availability of the systems and services as well as their resilience with regard to the type, scope, circumstances and purpose of the processing, are taken into account, so that appropriate technical and organisational measures are taken to ensure adequate data protection.

10.        Cookies

Cookies are small text files that are placed on the user’s computer or mobile device (hereinafter referred to as “device”) and lead to the storage of information specific to the device. Cookies are not trojans, viruses or other malware. Accordingly, cookies do not cause any damage to the user’s device.

Information stored by cookies can be used for various purposes. B+W uses session cookies on its website that allow B+W to recognize when users have accessed individual pages of its website during a web visit. These cookies are automatically deleted after leaving B+W’s website.


In addition, so-called third-party cookies can also be set via our website. Further explanations can be found in section 12,13 and 14 below.

 

11.           Deactivation or Deletion of Cookies

In principle, you can influence the use of cookies. Most current browsers have an option to restrict or prevent cookies from being saved. A deletion of already existent cookies can also be carried out by deleting the cache in the browser. B+W would like to point out that the use and especially the comfort of use of B+W’s website can be severely restricted without the use of cookies.

12.            Third-Party-Cookies

In addition to the session cookies mentioned in section 10 above, so-called third-party cookies can be set on our website. Third party cookies are cookies that are used by third parties. B+W uses Google Maps and Google Analytics on its website, both services provided by Google LLC. In both cases, Google will set such third-party cookies. Further explanations can be found in paragraph 13 and 14 below.

13.             Google Analytics

B+W uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google LLC (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; hereinafter referred to as “Google”), to continuously optimize and increase the user comfort of B+W’s website. Data processing by Google Analytics only takes place if you have explicitly agreed to this. The use is then made in the basis of Art. 6 para. 1 lit. a) of the GDPR.

The information collected by the cookies about the use of this website, including but not

  •    Browser-type/-version,

  •    Operating System used,

  •    Referrer-URL (the previously visited page),

  •    Hostname of the accessing computer (IP-address),

  •    time of the server request,

is transferred to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information on B+W’s behalf to evaluate the use of B+W’s website, to compile reports on website activity and to provide B+W with other services relating to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other data from Google. For Google Analytics, B+W’s website uses the function “Activation of IP anonymization”. As a result, your IP address will be previously shortened by Google within member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a Google server in the USA and shortened there.

Google is certified according to EU-US Privacy Shield. For the EU-US Privacy Shield, a waiver has been issued by the EU Commission that there is an adequate level of data protection for personal data while complying with the rules of the EU-US Privacy Shield.

In addition to the option described in section 11 above of restricting or preventing the use of cookies, you can prevent the collection by Google of data generated by Google Analytics and relating to the use of the website (including the user IP address) and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

You can also prevent Google Analytics from collecting cookies by adjusting the cookies settings on B+W’s website.

 

14.  Google Maps

Furthermore, a photo of a Google Maps image is integrated on B+W’S Website to show B+W’s location. by clicking on the image, you will be redirected to Google Maps. Google Maps is a map service of Google LLC (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; hereinafter “Google”). The use of Google Maps is based on Art. 6 para. 1 lit. f) of the GDPR. B+W’s legitimate interest lies in making it easier for you to find B+W’s offices.

When you click on the link to Google Maps on B+W’s website, your browser establishes a direct connection to Google’s servers in the USA. More details about which data Google processes can be found at https://policies.google.com/privacy?hl=en.

Google is certified according to the EU-US Privacy Shield, a waiver has been issued by the EU Commission that there is an adequate level of data protection for personal data, while complying with the rules of the EU-US Privacy Shield.

If you do not consent to this processing, you have the option of preventing the installation of cookies by making the appropriate settings in your internet browser, as described in section 11 above.

© 2019 by Benz + Walter GmbH

DATENSCHUTZ

Seit Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) in Kraft. Diese sieht erweiterte Informationsverpflichtungen vor. Daher informieren wir Sie – in Erfüllung der neuen rechtlichen Vorschriften - über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen.

 

Für die Benz + Walter GmbH (nachfolgend auch „wir“ oder „uns“ genannt) ist der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten von besonderer Bedeutung. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts. Die nachfolgende Erklärung dient Ihrer Information wie Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden.

 

1.     Verantwortlicher

Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

Benz + Walter GmbH

Geschäftsführer: Dr.-Ing. Michael Benz, Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Walter Stefan

Kaiser-Friedrich-Ring 82

D-65185 Wiesbaden

Registergericht Wiesbaden: HRB 29494

E-Mail: info@benz-walter.de

Telefon: 0611 – 17277088

Webseite: www.benz-walter.de

 

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten sind:

Kathrin Müller

E-Mail: kathrin.mueller@benz-walter.de

2.     Was sind personenbezogenen Daten?

Personenbezogene Daten sind Daten, anhand derer eine natürliche Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Unter Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten zu verstehen, wie z.B.  das Erheben, Erfassen, Ordnen, Speichern, Anpassen oder Verändern sowie die Offenlegung oder jede sonstige Art der Nutzung.

3.     Rechtsgrundlage und Zweck für die Verarbeitung personenbezogener Daten

a)      Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Über den Zweck und Umfang der jeweiligen Datenverarbeitung, die Konsequenzen eines Widerrufs oder der Nichterteilung einer Einwilligung informieren wir gesondert im entsprechenden Text der Einwilligung.

Grundsätzlich gilt, dass der Widerruf einer Einwilligung erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen und bleiben rechtmäßig.

Einwilligung: Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

b.       Soweit wir Daten verarbeiten, die  zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist,  dient Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, die auf Anfrage der betreffenden Person erfolgen. Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich z.B. Namen, Adressen, E-Mail-Adressen etc. unserer Kunden oder Dienstleister. Die Bereitstellung der Daten ist damit in der Regel für die Durchführung des Vertrages erforderlich. Werden die Daten daher nicht zur Verfügung gestellt, kann ggf. der Vertrag nicht abgeschlossen oder ordnungsgemäß durchgeführt werden.

 

c.        Sollte eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sein, der wir unterliegen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Dies betrifft z.B. die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie z. B. von Aufbewahrungsfristen nach Handelsgesetzbuch und Steuergesetzen.

 

d.       Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Eine solche Verarbeitung findet z.B. statt, wenn wir bei Ihrer Nutzung der Website die IP-Adresse erheben, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite überhaupt zu ermöglichen oder komfortabler zu gestalten, durch Einsatz von Session Cookies (siehe hierzu Ziffer 10 unten). Des Weiteren verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung, wenn wir unseren Kunden z.B. Informationen über unsere Leistungen zur Verfügung stellen, sie auf Veranstaltungen oder Events hinweisen oder zu solchen einladen. Unser rechtliches Interesse besteht darin, Nutzer unserer Webseiten oder unsere Kunden zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Soweit wir Kontaktdaten zur Direktwerbung verwenden, also um der betroffenen Person z. B. aktuelle Informationen zu unseren Leistungen oder Event-Einladungen etc. zukommen zu lassen, kann die betroffene Person dieser Verwendung jederzeit widersprechen, indem sie uns den Widerspruch formlos unter den oben unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten mitteilt. Wir werden die Daten dann nicht mehr zu diesem Zweck verwenden

 

4.     Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die wir nicht unmittelbar von der betroffenen Person erhalten 

In manchen Fällen verarbeiten wir auch personenbezogenen Daten, die wir nicht unmittelbar von der betroffenen Person erhalten. Hierbei handelt es sich um Kontaktdaten der betroffenen Personen, wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Dies betrifft zum einen Kontaktdaten von Mitarbeitern unserer Kunden oder Dienstleister, aber auch Kontaktdaten die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Telefonverzeichnisse, Internet)  erhalten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Daten verarbeiten wir entweder zum Zwecke der Durchführung von Verträgen mit den Arbeitgebern der betroffenen Personen oder bei Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen beziehen, zur Durchführung unseres Geschäftsbetriebs. Diese Zwecke sind auch unser rechtliches Interesse an der Verarbeitung.  

5.     Empfänger oder Kategorien von Empfängern Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses erhalten nur befugte Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an externe Stellen erfolgt nur bei Vorliegen einer der unter Ziffer 3 genannten Rechtsgrundlagen. Empfänger können im Einzelfall Dritte sein, zu denen die betroffene Person ihre Einwilligung erteilt hat. Bei der Durchführung von Verträgen können dies Dritte sein, wie zum Beispiel andere Projektteilnehmer, wenn dies zur Durchführung des Vertrages erforderlich ist. Bei der Erfüllung einer rechtlichen Pflicht kann es sich dabei um Behörden, wie z.B. Steuerbehörden handeln. Werden wir auf der Grundalge unseres rechtlichen Interesses tätig, so kann es sich bei den externen Stellen, um Inkassounternehmen, Rechtsanwälte oder Gerichte handeln.   

Darüber hinaus werden die Daten auch an uns unterstützende Dienstleister weitergeben, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt haben und die die Daten nur zu den vorgegebenen Zwecken und auf unsere Weisung verarbeiten. Dabei kann es sich um technische Dienstleister oder uns in sonstiger Weise unterstützende Dienstleister handeln. Mit allen solchen Dienstleistern haben wir einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

 

6.     Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bewerbungen

 

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail an uns übermittelt.

Das Zusenden einer Bewerbung ist selbstverständlich freiwillig und der Bewerber bestimmt, welche Daten er uns damit bekannt gibt. Enthält die Bewerbung jedoch nicht die üblicherweise in einer solchen Bewerbung enthaltenen Daten und werden diese nicht nachgereicht, können diese im Rahmen der Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Schließen wir keinen Anstellungsvertrag mit dem Bewerber, so löschen wir die personenbezogenen Daten nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gemäß § 61 b Abs. 1 ArbGG in Verbindung mit § 15 AGG nach dem Ablauf eines Zeitraumes von 6 Monate,  soweit keine andere Rechtsgrundlage zu einer längeren Speicherung besteht.  

Sollte es zu einem Beschäftigungsverhältnis mit dem jeweiligen Bewerber kommen, erhält er Informationen über unseren Umgang mit Daten von Beschäftigten im Rahmen des Abschlusses des jeweiligen Anstellungsvertrages.

7.      Datenlöschung und Speicherdauer

Grundsätzlich werden Daten, die nur auf Grund einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO gespeichert werden, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder eine andere Rechtsgrundlage die weitere Speicherung erlaubt oder erfordert, gelöscht, wenn die betroffene Person die gegebene Einwilligung widerruft. Andere personenbezogenen Daten Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, soweit nicht eine andere Rechtsgrundlage die weitere Speicherung erlaubt oder erfordert z. B. bei Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten nach Handelsgesetzbuch (HGB) oder Abgabenordnung (AO) oder auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Rahmen gesetzlicher Verjährungsvorschriften.

8.        Ihre Datenschutzrechte
 

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten, personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung nach den Regeln von Art. 15 DSGVO zu erhalten (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG).

  • Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.  

  • Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen  (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z. B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.

  •    Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie von uns verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.

  • Ferner können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einlegen, aufgrund dessen wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden müssen. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können. Näheres unten.

  • Auch haben Sie das Recht, Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder sie einem Dritten zu übermitteln.

  • Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

  • Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO). Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist das der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (https://datenschutz.hessen.de//)

Ihre Anträge über die Ausübung ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit an unsere oben angegebene Anschrift adressiert werden. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail.

9.          Sicherheit

Unsere Webseiten nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Darüber hinaus setzen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die verarbeitenden personenbezogenen Daten zu schützen. Dazu werden die Schutzziele von Art. 32 Abs. 1 DSGVO, wie Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Systeme und Dienste sowie deren Belastbarkeit in Bezug auf Art, Umfang, Umstände und Zweck der Verarbeitung berücksichtigt, sodass durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ein angemessener Schutz der Daten gewährleistet ist. 

10.        Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers platziert, zu einer Speicherung von spezifisch auf das Gerät bezogene Informationen führt. Es handelt sich bei Cookies weder um Trojaner, Viren oder andere Schadsoftware. Entsprechend richten Cookies auf dem Endgerät des Nutzers keinen Schaden an.

Von Cookies gespeicherte Informationen können zu verschiedenen Zwecken verwendet werden. Wir verwenden auf unserer Webseite Session-Cookies, die es uns ermöglichen, zu erkennen, wenn Nutzer einzelne Unterseiten unserer Webseite innerhalb eines Webseitenbesuchs aufgerufen haben. Diese Cookies werden nach Verlassen unserer Seite automatisch wieder gelöscht. Darüber hinaus können über unsere Webseite auch sogenannte Third-Party-Cookies gesetzt werden. Weitere Erläuterungen hierzu finden Sie unten unter Ziffer 12, 13 und 14.  

 

11.           Deaktivierung oder Löschung von Cookies

Sie können grundsätzlich Einfluss auf den Einsatz von Cookies nehmen. Die meisten aktuellen Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder gänzlich verhindert werden kann. Eine Löschung von bereits bestehenden Cookies kann ebenfalls über die Einstellungen des verwendeten Browsers vorgenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung und speziell der Nutzungskomfort auf unserer Webseite ohne Cookies stark eingeschränkt sein kann.

12.            Third-Party-Cookies

Zusätzlich zu den oben unter Ziffer 10 genannten Session Cookies können auf unserer Webseite sogenannte Third-Party-Cookies gesetzt werden. Bei Third-Party-Cookies handelt es sich um Cookies, welche von Dritten eingesetzt werden. Wir verwenden auf unserer Webseite Google Maps und Google Analytics, beides Dienste, die durch Google LCC zur Verfügung gestellt werden. In beiden Fällen werden durch Google solche Third-Party-Cookies gesetzt. Weitere Erläuterungen finden Sie unten in den Ziffern 13 und 14.

13.             Google Analytics

Zum Zweck der fortlaufenden Optimierung und Erhöhung des Nutzerkomforts unserer Webseite verwenden wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google LCC (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“).  Eine Datenverarbeitung durch Google Analytics erfolgt nur, wenn Sie diesem explizit zugestimmt haben. Der Einsatz erfolgt dann auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

Die durch das Cookie erhobenen Informationen über die Benutzung dieser Webseite, u.a.

  •    Browser-Typ/-Version,

  •    Verwendetes Betriebssystem,

  •    Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),

  •    Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),

  •    Uhrzeit der Serveranfrage,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Unsere Webseite nutzt für Google Analytics die Funktion „Aktivierung der IP-Anonymisierung“. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

 

Google ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Für das EU-US Privacy Shield gibt es einen Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission, dass bei Einhaltung der Regelungen des EU-US Privacy Shields ein angemessenes Datenschutzniveau für die personenbezogenen Daten besteht.

 

Zusätzlich zu der oben unter Ziffer 11 beschriebenen Möglichkeit das Setzen von Cookies einzuschränken oder zu verhindern, können Sie die Erfassung der durch das Google Analytics erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. der Nutzer-IP-Adresse) von Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Ebenso können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem sie die Cookie-Einstellungen für unsere Webseite anpassen.

 

Nähere Informationen zur Datennutzung  durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinstellungen durch Google.

 

14.  Google Maps

Weiter ist auf unserer Webseite ein Foto einer Google Maps Abbildung zur Darstellung unseres Standorts eingebunden. Durch ein Klicken auf das Bild werden Sie zu Google Maps weitergeleitet. Google Maps ist ein Kartendienst der Google LCC (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“).  Die Nutzung von Google Maps erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.  Unser berechtigtes Interesse liegt darin, es Ihnen zu erleichtern uns zu finden.

 

Wenn Sie unserer Internetseite auf den Link zu Google Maps klicken, wird durch ihren Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google in der USA hergestellt. Nähere Einzelheiten dazu, welche Daten Google verarbeitet, finden sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

Google ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Für das EU-US Privacy Shield gibt es einen Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission, dass bei Einhaltung der Regelungen des EU-US Privacy Shields ein angemessenes Datenschutzniveau für die personenbezogenen Daten besteht.

 

Sofern Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internet-Browser zu verhindern, wie unter Ziffer 11 oben dargestellt.