© 2019 by Benz + Walter GmbH

qeqefqf.GIF

Dr.-Ing. Michael Benz, Geschäftsführender Gesellschafter

Zusammen mit seinem Partner Dr.-Ing. Stefan Walter ist Dr.-Ing. Michael Benz seit dem 01. Januar 2017 einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Benz + Walter GmbH, die sich auf die Fachberatung in den Themen Logistik, Mobilität und Digitalisierung/Big Data Analytics spezialisiert hat.

 

Dr. Benz beschäftigt sich mit den Themen Geschäftsentwicklung und Weiterentwicklung von Unter­nehmen auf dem Gebiet der ganzheitlichen Unternehmensanalyse (Supply Chain Analytics) durch Business Intelligence Anwendungen (Big Data Analytics) und der strategischen Beratung für Logistik- und Mobilitätsunternehmen sowie Digitalisierungsprojekte in Städten und Kommunen.

 

Er ist seit über 25 Jahren auf dem Gebiet der Logistik mit Fokus Prozessmanagement und Strategie tätig.

 

Vor seiner Zeit bei der Benz + Walter GmbH war Dr. Benz über 11 Jahre Industrie-Experte und Fachberater mit Fokus Supply Chain Management und Informationslogistik für die Bereiche Logistik und Mobilität bei der Teradata GmbH, Frankfurt a.M.

 

Zuvor war er 6 Jahre als Berater bei der IBM Business Consulting Services, Frankfurt a.M. (vormals PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung) für die Akquisition, Leitung und Durchführung von Projekten auf den Gebieten der Logistikstrategie- und Prozessberatung im Bereich Transport und Logistik verantwortlich

 

Dr. Benz ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und war bis März 2019 Professor für Logistics and Operations an der International School of Management (ISM) in Frankfurt. Er verantwortete dort die Studiengangsleitung für den englischsprachigen Master-Studiengang „International Logistics and Supply Chain Management“ und baute diesen zu einem der erfolgreichsten SCM-Studiengänge in Deutschland auf.

 

Er leitete von 2015 bis 2019 zusammen mit Prof. Dr. Böckenholt und Prof. Dr.-Ing. Stefan Walter das von Benz und Walter gegründete Institut „SCM@ISM“ – Supply Chain Management, Cluster and Mobility Management an der International School of Management, Frankfurt am Main.

 

Dr.-Ing. Michael Benz ist Wirtschaftsingenieur und promovierte 1999 bei Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten an der TU Berlin zu dem Thema „Umweltverträglichkeit von Transportketten“. Die Arbeit wurde durch die Bundesvereinigung Logistik e.V. im Jahr 2000 prämiert.